Vétroz gehörte seit den ersten Jahrhunderten n.Chr. zu der Gemeinde Conthey, wurde jedoch erst 1862 unabhängig. Wie man sich unschwer vorstellen kann, vollzog sich die Bodenteilung nicht schmerzlos. Was die Weinberge betrifft, behielt Conthey die Oberseite des Hangs, während die Weinberge von Vétroz sich auf die Ebene (den Abschnitt südlich von Balavaud und die Zone des Botza) und auf die unteren Hänge bis auf 640m Höhe beschränken.

Der Amigne-Lehrpfad ist 2,7 km lang und verläuft ausschließlich auf geteerten Wegen, die dem Spaziergänger keinerlei Mühe abverlangen. Die Wanderzeit beträgt etwa 45 Minuten.

Den Pfad hat die Gemeinde Vétroz zusammen mit der Vereinigung der Einkellerer von Vétroz eingerichtet. Eingeweiht wurde er am 3. Juni 2005.

Das Fest der Amigne-Blüte findet jedes Jahr am ersten Juni-Wochenende auf dem Ortsplatz (Place du Four) statt. Dieses ist ein willkommener Anlass für die Erzeuger, dem Publikum ihre edlen Tropfen in geselliger Atmosphäre vorzustellen.

 

©Encaveurs De Vétroz